Warum heißt der Bucida buceras Baum auch gerne mal Black Olive ?

Mit dem Olivenbaum Olea europeae hat der Bucida buceras Baum botanisch aber auch gar nichts zu tun !

Black Olive nennen diese Pflanze meist die englisch sprachigen Länder. Sie weißen darauf hin das der Bucida kleine schwarze Beeren ansetzen kann. Da diese in der kleinen Form etwas der Olive als Frucht ähnelt und sich schwarz ausbildet nennt man ihn verwirrenderweise auch `Black Olive`.

Für die Innenraumbegrünung hat es so gut wie gar keine Bedeutung, da selbst größere Bäume im Innenraum fast nie Früchte ausbilden. Was auch gut ist da sonst spätestens das Fallen der Früchte doch sehr zu Verschmutzungen beitragen würde. Daher betonen wir hier nochmal. Der Bucida Baum im Innenraum macht nur äußert selten Früchte.

Wir von Botanic International, liefern und planen Bucida Bäume schon Jahrzehnte aus dabei blühen Bucidas selten und meist unscheinbar, aber Früchte tragen sie im Innenraum so gut wie nie. Mutmaßend setzen Bucida-Bäume unter der natürlichen Sonne und in der Hitze Kaliforniens oder Floridas eher Früchte an, unter Glas – sehr selten.

Bucida buceras `Shady Lady`

Das ist mutmaßlich nur ein `Marktname` für die Bucidas buceras.

Botanisch gehört sie zu der Bucida buceras var. angustifolia wie sie der deutsche Autor August Wilhelm Eichler in der Fachbuchausgabe Flora Brasiliensis beschrieben hat . Auch in Anlehung an Karl Friedrich Philipp von Martius. Im Jahre 1867.

Dabei existiert noch ein basionym Bucida angustifolia.

Marktechnisch noch interessant könnte die Bucida buceras L. sein die mit größeren Blättern ab und an verfügbar ist.

Meist englisch unter Bucida buceras`Big leaf`.